PWZ Proben- und Werkstättenzentrum

Zusammenfassung

BBV Systems sorgt bei diesem Gemeinschaftsprojekt von vielen Implenia Einheiten mit seiner Expertise für Spannung.

Das Projekt

Bei diesem komplexen und technisch anspruchsvollen Projekt bedarf es Spannglieder um bspw. die Einfahrt in die Tiefgarage stützenlos auszuführen. Aber auch um die hohen und freien Räume für die Probebühnen zu gewährleisten. Sowohl im Bau- als auch im Endzustand.

Ebenso können Decken durch Spannglieder auf Grund der verbesserten Tragfähigkeit mit geringeren Materialmengen von schlaffer Bewehrung und Beton hergestellt werden, was Kosten und Ressourcen schont.

Die Spannglieder werden in unserem Werk in Bobenheim-Roxheim vorkonfektioniert, werden zur Baustelle geliefert und können im Anschluss schnell und effizient vor Ort eingebaut werden. Nach lediglich einer Woche nach der Betonage der Decke werden die Spannglieder bei entsprechender Festigkeit vorgespannt und somit die Tragfähigkeit der Deckenbereiche hergestellt.

Leistungen im Detail

Spannglieder in den Stockwerken UG bis 4.OG

  • Ca. 15,5 to Spannstahl
  • 182 Lo6 Spannanker
  • 182 Lo6 Festanker
  • 12 Lo4 Spannanker
  • 12 Lo4 Festanker

Herausforderungen

Kurze Plandauer, daraus resultierend hoher Bedarf an Abstimmung mit allen beteiligten Firmen. Von Planübergabe zur Lieferung der Spannglieder in nur wenigen Wochen.

Nachhaltigkeit

Das Gebäude wird gemäss Gebäudeenergiegesetz (GEG § 10) ausgeführt, sämtliches Material entspricht dem Anforderungskatalog «Schadstoffarmes Bauen» (QN 3) der Landesbaudirektion Bayern und die technischen Anlagen werden für nachhaltigen und umweltschonenden Betrieb ausgelegt